MTB-ERDA.DE Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

5 verfasser

Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  der Hemmerich Mi 29 Feb 2012 - 20:29

Der 29. Februar - warum soll man an diesem Extra-Tag arbeiten?

Ich habe heute das gute Wetter genutzt, und eine Fotosafari gemacht Daumen hoch
Dabei habe ich viele Stationen fotografiert, die wir letztes Jahr zusammen angefahren haben Daumen hoch
So ne Art Jahresrückblick durch's MTB Tourenarchiv 2011 Schild2

Ich stelle erst mal die verschiedenen Stationen als Bilderrätsel vor Zwinker
Wenn ihr geraten habt, welche Stationen das waren, schreibe abschließend den Tourenbericht Zwinker

Station 1 : verlassener Biergarten Sad
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 1bierg10

Station 2 : Start in einen geilen downhill trail Very Happy
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 2zaun10

Station 3 : Das nächste mal fahr ich die Treppe hoch Daumen hoch
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 3trepp10

Station 4 : nichts los in diesem Winter Sad
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 4piste10

Station 5 : ich hatte wieder mal die Stirnlampe vergessen Augenrollen
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 5tunne10

Station 6 : Kreuzung für Mountainbike- und Rennrad-Touren Very Happy
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 6salzb10

Station 7 : kalte Felsen im Wald Cool
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 7felse10

Station 8 : Grüße zum Dünsberg Wink2
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 8turm10

Station 9 : diesen Winter waren die Straßenpfosten nicht zugeschneit shock
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 9stras10

Station 10 : weite Aussicht über den Steinbruch zum Dünsberg und zum Hemmerich (links hinter den Fichten) Very Happy
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 10stei10

Station 11 : Felsentrail Cool
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 11h-sc10

Na, erkennt ihr alle Stationen wieder Grübel
der Hemmerich
der Hemmerich
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 09.07.10
Ort : Rodenhausen

http://www.lohra-dsl.de

Nach oben Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty Re: 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  Scalpellino Do 1 März 2012 - 11:06

Bild 1 und 2, Endbacher Platte, ich will ja nicht alle Rätsel lösen.
Ich musste gestern leider arbeiten, Sad aber eine kurze Runde durch das Helfholz musste bei dem Traumwetter einfach sein. Grins

Peter

Scalpellino
Scalpellino
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 05.03.10
Ort : Erda

Nach oben Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty Re: 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  esca Do 1 März 2012 - 14:09

Wo ist denn STation 5 und gibt es weitere Infos über den Tunnel?

esca

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty Re: 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  ------ Do 1 März 2012 - 18:34

[quote="esca"]Wo ist denn STation 5 und gibt es weitere Infos über den Tunnel?[/quote


Ehemalige ICE Strecke Eisemroth/Hartenrod

------
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 05.03.10

Nach oben Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty Re: 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  der Hemmerich Do 1 März 2012 - 21:57

Sieht ja schon ganz gut aus Daumen hoch 4 ) 6 ) 7 ) 8 ) sind wahrscheinlich viel zu einfach, Augenrollen Zu banal, die Lösung zu posten Grübel Aber ich befürchte, die letzten beiden Stationen kennt nur Volker Grübel
der Hemmerich
der Hemmerich
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 09.07.10
Ort : Rodenhausen

http://www.lohra-dsl.de

Nach oben Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty Re: 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  Carbonio Fr 2 März 2012 - 12:30

Bild 4: Skilift Hartenrod
Bild 6: Kreuzung Richtung Wallenfels (rechts gehts nach Schlierbach, links Richtung Auto-Crosstrecke und der Perle des Hinterlandes und gerade weg den Weg nach Wallenfels bzw. Richtung Wilhelmssteine)
Bild 7: Wilhelmssteine
Bild 8: Angelburg
Bild 9: Hauptstraße von Rachelshausen in Richtung und mit Blick auf Bottenhorn
Bild 10: Vermute der alte Steinbruch oberhalb von Rachelshausen
Bild 11: Kenne ich nur das Rad vom Hemmerich
Carbonio
Carbonio

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 28.12.10

Nach oben Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty Re: 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  der Hemmerich Fr 2 März 2012 - 21:06

Wow Bravo Der Günteröder kennt sich gut aus im Hinterland Bravo

Hier der versprochene Tourenbericht Arrow
Mitfahrer: der Hemmerich
Strecke: Rodenhausen - Oberweidbach - Endbacher Platte - Salzböderadweg - Skipiste Hartenrod - Salzbödesattel - Wallenfels - Wilhelmsteine - Angelburg - Bottenhorn - Rachelshäuser Steinbruch - Hinterländer Schweiz - Gladenbach - Erdhausen - Rodenhausen
Länge: 48,20 km ( 70% Asphalt)
Steigung: 845 Hm
VØ: 13,12 km/h
Wetter: 10°C - teilweise sonnig
Fahrzeit: 3:39:30 Std. (mit Pausen und Einkehr 6 Std.)

Die Fotosafari ging quer durchs MTB-Erda Tourenarchiv

Station 1 : verlassener Biergarten Sad
Peter schrieb:Bild 1 und 2, Endbacher Platte, ich will ja nicht alle Rätsel lösen.
Klar, kennt jeder Daumen hoch Schon auf der Kopps Klippen Tour am 30.04.2011 sind wir da vorbeigefahren. Cool Schade, dass dieses Ausflugslokal 2006 geschlossen wurde. Sad Da könnte man jeden Samstag Zwischenstation machen Cheers
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 1bierg10

Station 2 : Start in einen geilen downhill trail Very Happy
Am 01.10.2011 sind wir den Endbacher Platte Trail dann noch mal gefahren. Very Happy Ist einfach nur geil, mit dem Fully da runterzuheizen Very Happy
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 2zaun10

Station 3 : Das nächste mal geht's auch die Treppe hoch Daumen hoch
Werner hatte schon am 19.01.2011 von seiner Schnee weg Tour geschwärmt: "die Endbacher-Platte hat Trails ohne Ende." Das hatten wir auf der Kopps Klippen Tour am 30.04.2011 getestet, und den Trail am Ortsrand Bad Endbach in Angriff genommen. Cool Nur Davy hatte es geschafft, diese Treppen hochzufahren (glaub ich) Daumen hoch Müssen wir unbedingt dieses Jahr noch mal versuchen Luftpumpe
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 3trepp10

Station 4 : nichts los in diesem Winter Sad
Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Night-Skiing Tour vom 15.12.2010 mit Werner. Smile Mit Fellen unter den Skiern sind wir die Skipiste hochgestapft (und abseits durch den Wald) bis oben über die Kuppe weg. Smile Nach Sonnenuntergang konnte man oben vom Schönscheid über Günterod hinweg das Flutlicht auf der Skipiste Hohensolms sehen Daumen hoch Schade, Werner, dass wir das diesen Winter nicht wiederholen konnten Heul
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 4piste10

Station 5 : Die Salzböde-Aar-Bahn von Niederwalgern nach Herborn
Hans-Peter schrieb: Ehemalige ICE Strecke Eisemroth/Hartenrod
Als Kind bin ich viel mit dieser Bahn gefahren. Leider wurde die Strecke in den 1990'er Jahren stillgelegt. Seitdem juckt es mich, mal durch den Tunnel zu laufen. Aber immer wenn ich davor stehe, habe ich kein Licht dabei. Als am 06.07.2011 die Uhus im Gladenbacher Bergland unterwegs waren, hatten Werner, Rainer und Volker auch keine Lampe dabei Augenrollen
esca schrieb:Wo ist denn Station 5 und gibt es weitere Infos über den Tunnel?
Hallo Esca, wenn es dich interessiert, sollten wir mal über Niederweidbach, Günterrod und den Schönscheid die Skipiste runterfahren, und dann durch den Tunnel nach Eisemroth und über Bischoffen wieder zurück. Wär ne schöne Samstagstour. Der Tunnel selbst ist ca. 700 m lang. Nachdem 2006 in Lohra dreiste Diebe angefangen hatten, die Schienen zu klauen, wurden die Gleise komplett abgebaut. Man kann daher mit dem Bike die ca. 2 km auf grobem Schotter fahren, bis man wieder auf ne Straße trifft.
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 5tunne10

Station 6 : Kreuzung für Mountainbike- und Rennrad-Touren Very Happy
Die Kreuzung wird auf allen Wanderwegweisern der Umgebung als "Salzbödesattel" bezeichnet, weil die Salzbödequellwiesen direkt unterhalb liegen. Das erste mal bin ich mit dem MTB-Erda am 07.11.2010 auf der November-Tour nach Bottenhorn hier vorbeigekommen, damals mit dem Rennrad. Letztes Jahr waren wir am 04.06.2011 mit dem Mountainbike auf der Sechshundertneuner Tour zur Angelburg unterwegs. Das letzte Mal dann am 30.07.2011 auf dem Weg zur MTB-Erda Grillparty an den Wilhelmsteinen Daumen hoch
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 6salzb10

Station 7 : Wilhelmsteine
Die Wilhelmsteine über Wallenfels faszinieren mich immer wieder. Es hat mir daher viel Spaß gemacht, drei MTB-Erda Touren dorthin zu lotsen. Zuerst am 04.06.2011 auf der Sechshundertneuner Tour. Und die Ganztagestour am 06.07.2011 mit den Uhus im Gladenbacher Bergland. Der Höhepunkt war am 30.07.2011 die MTB-Erda Grillparty an den Wilhelmsteinen Daumen hoch Das war mir ein paar Kisten Bier und die Bratwürste wert.
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 7felse10

Station 8 : Angelburg Turm
Wenn man schon zu den Wilhelmsteinen fährt, gehört der Angelburg Turm als Ziel immer mit dazu. Die Sechshundertneuner Tour deutet es an, dass die Angelburg der einzige Berg im MTB-Erda Revier ist mit über 600m Höhe. Ein markanter Punkt als sportliche Herausforderung. Mehr als 100 m höher als der Dünsberg, aber leider ohne Ausflugslokal neben dem Turm Sad
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 8turm10

Station 9 : die Bottenhorner Hochebene
Egal ob von Schlierbach, Wommelshausen, Römershausen, Rachelshausen, Holzhausen, Steinperf, Gönnern, Lixfeld oder Frechenhausen. Von allen Seiten geht es steil hoch nach Bottenhorn (Bergzieges Traum). Und oben weht immer ein heftiger Wind. Daher stehen dort schon lange Windräder. Diese Jahr sollen noch ein paar dazukommen. Mit den Uhus im Gladenbacher Bergland haben wir diese Hochebene fast umrundet.
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 9stras10

Station 10 : Rachelshäuser Steinbruch
Auch der Steinbruch über Rachelshausen ist eines meiner Lieblingsziele für MTB Touren oder Wandertouren. Die weite Aussicht über Hemmerich, Koppe, Dreisberg und Dünsberg, sowie der Blick auf meine alte Schule in Weidenhausen, wo wir als Kinder oft die Sprengungen im Steinbruch hören konnten, ziehen mich immer wieder da hin. Auch wenn die Steigungen da hoch ziemlich sportlich sind.
Leider war ich noch nie mit euch da. Nur mit Volker bin ich im Februar mal da hochmarschiert (ohne Tourbericht).
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 10stei11

Station 11 : Hinterländer Schweiz
Uli schrieb:Kenne ich nur das Rad vom Hemmerich
Wie Question Du hast mein Rad erkannt Question Ich dachte, das erkennt man nur an dem vielen Matsch, der immer daran klebt Very Happy Ich hatte es vor der Tour extra sauber gemacht, damit man es nicht erkennt Very Happy Hier noch mal ein Foto in voller Schönheit Augenrollen

Auch den Felsentrail durch die Hinterländer Schweiz bei Gladenbach haben wir am 06.07.2011 mit den Uhus im Gladenbacher Bergland durchquert. Steile Schieferfelsen erlauben nur einen schmalen Trail durch den Hang. Schade, dass Werner nicht mitgeraten hat. Der hätte die Hinterländer Schweiz bestimmt wiedererkannt. Ich plane jetzt schon für Juni oder August eine Tagestour entlang dem Lahn-Dill-Bergland-Pfad von der Erdhäuser Koppe bis zum Marburger Schloss. Da liegt die Hinterländer Schweiz mit auf der Route.
29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari 11h-sc11

Fazit: Es gibt viele interessante Ziele im Schild2 Revier, die wir dieses Jahr noch mal besuchen müssen.
der Hemmerich
der Hemmerich
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 09.07.10
Ort : Rodenhausen

http://www.lohra-dsl.de

Nach oben Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty Re: 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  esca Fr 2 März 2012 - 22:08

genau das hatte ich auf vor, mal durch den Tunnel zu fahren bzw zu laufen

esca

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari Empty Re: 29.02.2012 - der Hemmerich auf Fotosafari

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten