MTB-ERDA.DE Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MTB am Dünsberg

2 verfasser

Nach unten

MTB am Dünsberg Empty MTB am Dünsberg

Beitrag  esca Di 26 Apr 2011 - 17:40

Hi,

habe das eben im IBC Forum gelesen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8232927&postcount=322


....
zum thema legale strecken hab ich leider etwas höchst unerfreuliches. diese mail des vorsitzenden erreichte heute mittag alle mitglieder der dünsberg mtb ag:

Hallo Zusammen,

mir wurde von Hessen Forst die Ablehnung des Projekts "Downhillstrecke am Dünsberg" mit folgender Argumentation mitgeteilt.

- Die aktuelle Fassung des Forstrechts lässt keine Nutzung des Waldes von Fahrrädern jeglicher Art außerhalb von festen Wegen zu
- Man muss eine Waldrodung/Umwandlung des Areals durchführen, um das oben genannte Gesetz zu befolgen, was wiederum Ersatz-Aufforstungen an anderer Stelle fordert
- Dies wird der Waldbesitzer Hessenforst voraussichtlich nicht bewilligen
- Naturschutzrechlich erheben sich ähnliche Probleme

Diese Dinge, sollten sie durchgeführt werden, sprengen meiner Ansicht nach unser Budget um ein vielfaches.

3000€ Gutachten NABU
10000+€ Forstumwandlung

Und dann ist noch keine Strecke gebaut.

Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass die aktuell geduldete Strecke den gleichen Gesetzen unterliegt und somit auch nicht weiter duldbar ist.
Entsprechende Maßnahmen werden eingeleitet, Großveranstaltungen wird es dort keine mehr geben.

So werde ich mein Amt niederlegen und denke wir sollten den Verein auflösen, es sei denn ihr wollt trotzdem einen Verein zum Treffen und Fahren haben.
Wer Interesse daran hat, kann mir einfach eine Mail schreiben. Bei ausreichendem Interesse können wir uns treffen und die Zukunft planen.

Gruß
....

Wie soll man das jetzt verstehen, die bestehenden Strecken werden dicht gemacht, oder keine neuen mehr erlaubt? Da kann man ja gespannt sein wie es am Dünsberg weiter geht.

esca

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

MTB am Dünsberg Empty Re: MTB am Dünsberg

Beitrag  Norman Di 26 Apr 2011 - 19:42

Hallo Esca,

da geht es nur um die bisher illegal bestehende Downhill Strecke, welche vom Turm runter bis kurz vor den Parkplatz auf der Seite nach Krumbach führt.
Diese wollten wir (ich habe die Email auch bekommen, da ich der zweite Vorsitzende der Dünsberg Downhill AG bin/war) vom Hessenforst genehmigen lassen und im Zuge der Genehmigung dann auch ausbauen und erweitern.

Leider wie du siehst hat das nicht geklappt. Auch wenn wir das Okay vom Hessenforst bekommen hätten, wären zu hohe Kosten wg. Naturschutzbehörde, Gemeinde, Versicherung, etc. angefallen.

Alle anderen Strecken, Trails, Waldwege, etc. sind nicht betroffen und werden auch nicht entfernt.
Da diese Wege alle mehr oder weniger "Wanderwege" sind, haben die Nichts mit dem Schreiben zu tun.
Also keine Sorge...wir werden auch weiterhin schöne "Cross-Country"-Touren auf den Dünsberg fahren können Smile

Gruß Norman
Norman
Norman
Stammfahrer & Admin
Stammfahrer & Admin

Anzahl der Beiträge : 1153
Anmeldedatum : 03.03.10
Alter : 40
Ort : Hohenahr-Erda

http://www.mtb-erda.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten