Wiedergeburt eines Baumarkt-Bikes
Seite 1 von 1
Wiedergeburt eines Baumarkt-Bikes
Nach dem ich es meinem schönen, günstigen "real,- - Fully" zu verdanken habe, daß ich unter die twenty-niner aufsteigen durfte, stand die Frage im Raum: Was passiert mit dem real,--Schrott? (Zur Erläuterung: Das Bike fuhr sich so furchtbar, daß ich entnervt bei unserem "local dealer" Olaf aufschlug und endlich was richtiges für Gelände suchte. Lösung: Merida BIG.NINE TFS XT-D Special Edition)
Nun aber zur real,--Gurke: Die Anbauteile sahen ja gar nicht soo schlecht aus - also mein Gedanke: einfach einen neuen Rahmen nehmen und die Teile wieder anbauen - fertig.
...
...
fast...
Also das mit dem Rahmen klappte hervorragend. (Olaf bestellt, Müsing liefert - alles Gut)
Kommentar von Sohnemann: Ooooch, da steht ja gar kein Markenname drauf... Soviel zum Thema Qualitätsbewußtsein der Jugend...
Das Auseinandernehmen klappte schon ganz gut.
Unter fachkundiger Leitung von Yellow-5-Cycles erfolgte dann der Zusammenbau.
Wir dachten dann, daß eine neue Scheibenbremse nicht schaden kann... wenn denn der Lochkreis der gescheiten neuen auf den der alten mechanischen gepasst hätte...
Also auch noch neue Laufräder.
Nach etwas Lieferzeit waren sie auch schon da. Schön! und leicht!
Nur, daß meine alten Bremshebel eine Einheit mit der Schaltung bildeten - also: alt lassen oder einfach noch ein paar neue Schalter anbauen, damit die neuen Bremshebel auch Platz haben.
Daß natürlich auch der Umwerfer, die Kassette, der Lenker und der Vorbau auch nicht passten, sei nur am Rande erwähnt.
Kleinigkeiten, wie ein knirschendes Radlager (nach bestimmt 150 gefahrenen Kilometern) , eine längere Achse wegen der geänderten Rahmengeometrie, wurden noch eben so mit erledigt...
Jetzt weiß ich so langsam, wie ein "Fully mit Deore Schaltung" für 333,- EUR angeboten werden kann...
Aber dann endlich: Es war vollbracht!
Immerhin: Die Gabel, das Kettenblatt, die Kurbel und der Flaschenhalter sind noch original real,--Qualität!
Das dürfte sich in naher Zukunft aber auch noch ändern.
Das Ergebnis kann sich sehen - und vor allem Fahren lassen!
Und die Schrauber-Erfahrungen haben für mich als Schreibtischtäter einen Riesen-Spaß gemacht!
Danke Olaf, für die fachkundige Unterstützung!
Nun aber zur real,--Gurke: Die Anbauteile sahen ja gar nicht soo schlecht aus - also mein Gedanke: einfach einen neuen Rahmen nehmen und die Teile wieder anbauen - fertig.
...
...
fast...
Also das mit dem Rahmen klappte hervorragend. (Olaf bestellt, Müsing liefert - alles Gut)
Kommentar von Sohnemann: Ooooch, da steht ja gar kein Markenname drauf... Soviel zum Thema Qualitätsbewußtsein der Jugend...
Das Auseinandernehmen klappte schon ganz gut.
Unter fachkundiger Leitung von Yellow-5-Cycles erfolgte dann der Zusammenbau.
Wir dachten dann, daß eine neue Scheibenbremse nicht schaden kann... wenn denn der Lochkreis der gescheiten neuen auf den der alten mechanischen gepasst hätte...
Also auch noch neue Laufräder.
Nach etwas Lieferzeit waren sie auch schon da. Schön! und leicht!
Nur, daß meine alten Bremshebel eine Einheit mit der Schaltung bildeten - also: alt lassen oder einfach noch ein paar neue Schalter anbauen, damit die neuen Bremshebel auch Platz haben.
Daß natürlich auch der Umwerfer, die Kassette, der Lenker und der Vorbau auch nicht passten, sei nur am Rande erwähnt.
Kleinigkeiten, wie ein knirschendes Radlager (nach bestimmt 150 gefahrenen Kilometern) , eine längere Achse wegen der geänderten Rahmengeometrie, wurden noch eben so mit erledigt...
Jetzt weiß ich so langsam, wie ein "Fully mit Deore Schaltung" für 333,- EUR angeboten werden kann...
Aber dann endlich: Es war vollbracht!
Immerhin: Die Gabel, das Kettenblatt, die Kurbel und der Flaschenhalter sind noch original real,--Qualität!
Das dürfte sich in naher Zukunft aber auch noch ändern.
Das Ergebnis kann sich sehen - und vor allem Fahren lassen!
Und die Schrauber-Erfahrungen haben für mich als Schreibtischtäter einen Riesen-Spaß gemacht!
Danke Olaf, für die fachkundige Unterstützung!
DirkK- Stammfahrer
- Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 52
Ort : Erda
Re: Wiedergeburt eines Baumarkt-Bikes
Evolution I:
DirkK- Stammfahrer
- Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 52
Ort : Erda
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|