MTB-ERDA.DE Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Jahresrückblick 2010

Nach unten

Mein Jahresrückblick 2010 Empty Mein Jahresrückblick 2010

Beitrag  der Hemmerich So 6 März 2011 - 12:04

Ich hab mich gestern auf der Tour mit Christian darüber unterhalten, dass die Windelbach ein weitläufiges, unübersichtliches Waldgebiet ist. Christian meinte, dass doch der Krofdorfer Forst das größte zusammenhängende Waldgebiet in Hessen (oder zumindest in der Region) sein soll. Ich hab mir das mal auf Google Earth angesehen. Christian hat Recht!

Dabei ist eine Google Earth Übersicht rausgekommen, auf dem der größte Teil der Berge und Wälder drauf ist, die ich im letzten Jahr mit dem MTB durchforstet habe. Markiert mit meinen Lieblingszielen. Very Happy

Mein Jahresrückblick 2010

Mein Jahresrückblick 2010 Mtb-er10

Hemmerich, Koppe, Postraubroute, Kornhaus
Im Norden der Karte liegt mein Hausberg, der Rodenhäuser Hemmerich und die Erdhäuser Koppe. Very Happy Die Postraubroute rüber nach Mornshausen bin ich fast so oft gefahren wie Norman seine Strecke auf den Dünsberg. Very Happy Leider bisher nur einmal mit der MTB Erda Truppe. (auch gestern wieder verpasst)

Windelbach, Braichte, Niedernberg, Melmertshausen, Gilbertshäuser Feld
Die Windelbach ist eigentlich nur der Bach zwischen Braichte und Drachwüst (die beiden Kamelbuckel Richtung Eiserne Hand). Für mich ist "die Windelbach" aber das ganze zusammenhängende Waldgebiet zwischen Rodenhausen und Eiserne Hand. Very Happy Mit Braichte, Drachwüst, Niedernberg, Melmertshausen und Gilbertshausen. Ein vielseitiges und verwirrendes Areal. Very Happy Aber lange nicht so groß wie der Krofdorfer Forst.

Krofdorfer Forst
Am rechten Rand der Karte ist eindeutig zu sehen, dass der Krofdorfer Forst das größte geschlossene Waldgebiet ist. Very Happy Mein Lieblingsziel: die Dreiherrensteine hinter dem Waldhaus, mit dem Trail rüber zum Dünsberg Parkplatz Very Happy Gut zu erkennen sind die Einkerbungen Erlental (Wissmar) und Fohnbachtal (Krofdorf). Beide Bachtäler sind als Radweg markiert. Sind wir mit dem MTB Erda aber noch nie zusammen gefahren.

Dünsberg
Bis vorletztes Jahr habe ich geglaubt, dass man den Dünsberg nur die Straße hoch und runterfahren oder wandern kann. Smile Der MTB Erda hat mir gezeigt, dass es viele reizvolle Trails rauf und runter gibt. Very Happy Die Krönung war die Dünsberg Abenteuertour mit Werner auf Tourenski. Daumen hoch

Königsstuhl
Es fällt mir schwer, eine Top-Ten Liste der MTB Erda Touren 2010 aufzustellen. Aber die Trail Tour a la Werner und die Tour zum Autobahnkreuz Asslar gehören auf jeden Fall dazu. Very Happy Heuchelheim und Asslar bilden das südliche Ende meines Reviers.

Altenberg, Adlerhorst, Bechlingen
Den Höhenweg vom Altenberg über den Adlerhorst nach Kölschhausen bin ich bisher nur alleine gefahren. Auch die Wälder rund um Bechlingen (die großen Flecken im Wald: Mülldeponie Bechlingen und Steinbruch Blasbach) haben wir noch nicht zusammen erkundet. Da gibt's noch viel zu tun. Very Happy

Die Hörre
In das weitläufige Waldgebiet im Westen der Karte zwischen Aartalsee, Bellersdorf, Sinn und Herborn hab ich euch nur einmal gelotst. Very Happy Vorbei an dem ehemaligen NATO Sonderwaffenlager über den Rennweg (Panzerweg). Very Happy Von der Kölschhäuser Koppe waren alle überrascht. Very Happy Über den Rennweg weiter bis nach Sinn oder Herborn haben wir es letztes Jahr nie geschafft.

Schönscheid und Wilhelmsteine
Zwei absolute Lieblingsplätze von mir. Very Happy Diese Ziele hatte ich schon zweimal vorgeschlagen. Bin die Tour über den Schönscheid (Skipiste Hartenrod) zu den Wilhelmsteinen (nicht mehr auf der Karte) dann als Sonntagstour alleine gefahren. Very Happy

Endbacher Platte und Kopps Klippen
Rund um Bad Endbach gibt es eine Menge Wanderwege und viel bewanderte Trampelpfade. Very Happy Nur vergleichbar mit dem Dünsberg. Die schönsten downhill Trails sind der Viertälerweg von der Endbacher Platte runter, über glitschige Wurzeln und kurvige single Trails und der heftige single Trail runter von den Kopps Klippen. Very Happy Die MTB Rennstrecke am Enwuch habe ich noch nie probiert.


Das MTB Erda Revier ist riesig. Da gibt's 2011 noch viele neue Wege zu erkunden
der Hemmerich
der Hemmerich
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 09.07.10
Ort : Rodenhausen

http://www.lohra-dsl.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten