MTB-ERDA.DE Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Windelbach Tour

3 verfasser

Nach unten

Windelbach Tour Empty Windelbach Tour

Beitrag  der Hemmerich Mo 19 Jul 2010 - 22:42

Hallo Leute, die Trail Tour à la Werner am letzten Samstag hat mir viel Spaß gemacht. Danke an Werner! Verfluchte Hacke, was kennt der Wege. Respekt

Beim Abschlussbier mit Weizen und Licher hatten wir darüber diskutiert, wie leicht man sich in der Windelbach verirrt. Dabei ist die Durchquerung doch sooo einfach, wenn man den entscheidenden Verbindungsweg findet. Die Zufahrten sind alle durch eine Schranke versperrt, und der Fürst von Solms-Hohensolms-Lich weißt sofort darauf hin, dass man sich in seinem "Privatwald Windelbach" befindet. Zum Durchqueren muss man doch nur den Schlagbaum und das Privatwald-Schild am anderen Ende finden. Augenrollen

Windelbach Tour Privat11

Ich habe euch mal drei Routen durch den Windelbach Wald markiert. Die Gelbe Route ist die bequeme Strecke von Weipoltshausen zur Eisernene Hand, bzw. umgekehrt. Sie verläuft fast ausschliesslich auf gut befestigtem Untergrund und mit nur wenigen Höhenmetern. (Also nix für MTB-Erda.de). Die Pinke Route ist dagegen die kürzeste Verbindung zwischen Weipoltshausen und der Eisernen Hand. Dafür sind einige Steilstücke enthalten. Die Rote Route wäre sicher was für Werner. Sie vermeidet weitgehend die Schotterwege und sucht sich die Trails durchs Rough.

Windelbach Tour Windel10 MagipMaps/Hessen3D

Die gelbe Route: Von Weipoltshausen [1] fährt man den Feldweg Richtung Seelbach, bis man hinter den Fischteichen [2] links Richtung Bienenhaus [3] abbiegt. Beim Bienenhaus ist der Weg durch Felsbrocken gesperrt, aber kein Problem für Wanderer und Biker. Der Weg führt bis zum Jagdhaus mit den Fischteichen [4] mitten im Wald. Hier ist die einzige Möglichkeit, den Bach zu überqueren. Man stößt dann gleich auf den zweiten Hauptweg und folgt desem Weg nach links. Kurz nach dem Schlagbaum [5] macht der Schotterweg einen scharfen Knick nach links. Dem darf man aber nicht folgen (sonst kommt man unversehens wieder in Weipoltshausen raus). Auf der Kreuzung hinter dem Schlagbaum [5] wählt man den matschigen Weg geradeaus [6], der Weg mit den 6 bis 8 tiefgefahrenen Spurrillen. Da heißt es, die Balance zu halten. Dann kommt der Knackpunkt der Strecke: Der unscheinbare Verbindungsweg [7] ist mit Gras überwachsen und scheint im Nichts zu enden. Wer diesen Grasweg übersieht und geradeaus weiterfährt, muss zur Strafe einen breitgefächerten Bachlauf (Wildschweinsuhle) überqueren. Aber auch der Grasweg [7] endet im Matsch. Man sollte daher die letzten Meter durch den Wald abkürzen, bis man auf den langen Weg [8] stößt. Auch dieser Weg aus dem Wald hat am Anfang viele Spurrillen, bessert sich aber nach einigen hundert Metern. Danach ist dieser Weg wieder gut ausgebaut und bequem zu fahren bis zur Eisernen Hand. Wer will, nimmt den Waldweg [9] parallel zur L3047, der auf den O2 Handymast stößt. Von dort fahre ich öfters durch den Wald nach Mudersbach und zum Aartalsee.

Die pinke Route: Hier muss man von Weipoltshausen [1] den steilen Weg zum Sportplatz hoch. In der Mitte des neuen Rasenplatzes geht es in den Wald [11]. Nach kurzem geht der Weg steil bergab und ist vom Regen stark ausgewaschen. In halber Höhe [12] sollte man daher rechts abbiegen, um den schönen Weg am Niedernberg Hang entlang zu genießen. Der führt zum Schluss in einem Bogen den Berg runter und am Waldrand über einen kleinen Bach (die Vers) [13]. Folgt man diesem Schotterweg nach links, muss man im Gilbertshäuser Feld den Wiesenweg [14] hoch Richtung Melmertshausen [15]. Ich bevorzuge daher nach der Brücke [13] den Weg nach links an den Fischteichen vorbei. Leider verschwindet dieser Weg mehr und mehr unterm Laub, je näher man nach Melmertshausen [15] kommt. Aber er lohnt sich, denn man stößt dort auf die Markierung von drei ehemaligen Gehöften, die vor Jahrhunderten mal die Siedlung Melmertshausen bildeten. Wenn man sich hinter Melmertshausen leicht rechts hält, stößt man auf den Weg zur Eisernen Hand. Man kann aber auch dem Asphaltweg folgen (erst bergab, dann wieder bergauf), bis man südlich vom Erbhof den Trail [16] parallel zur L3047 findet. Dann fährt man nur wenige Meter auf der Straße und über einen Wiesenweg [17] rüber zu einem kleinen Wäldchen. Von dort sieht man schon fast den Biergarten in Frankenbach mit Weizen und Licher

Die rote Route startet beim O2 Handymast und führt einmal um die Bergkuppe herum, bis man den Single Trail bergab findet. Der stößt am Waldrand auf einen Schotterweg Richtung Braichte. Wenn man an der halben Steigung links abbiegt, um die Bergkuppe andersherum zu umfahren, kreuzt man oben auf dem Bergrücken dabei den Schotterweg. Von da geht ein unscheinbarer Weg durchs Gestrüpp steil bergab bis zu der Jagdhütte mit den Fischteichen. Nimmt man vorher an der Kreuzung den Weg nach links, kommt man geradewegs zu der (unter Autofahrern beliebten) Berg-und-Tal-Bahn zwischen Rodenhausen und der Eisernen Hand. Am Endes dieses Weges [21] darf man aber erst mal wieder unter einem fürstlichen Schlagbaum durchtauchen und sich vor dem "Privatwald Windelbach" Schild verneigen. Gleich danach steht man wieder vor einem Schlagbaum [22], hinter dem sich der Fuhrpark der polnischen Waldarbeiter befindet. Dort muss man sich links halten, um den Weg am Hang der Tragwurst (auch Drachwüst) zu finden und bis zu den Dreiherrensteinen [23] hochzufahren. Von dort geht's einen Trail steil bergab bis ins Seelbacher "Schwarze Loch", wo man dann (sanft) bergauf bis zum Rastplatz [24] muss. Der Rastplatz [24] gehört zur Extratour "Schau-ins-Land" des Lahn-Dill-Bergland Verbandes. Die rote Route folgt diesem Wanderweg geradeaus durch den nächsten Wald. Wenn der Wanderweg den Wald verlässt, biegt man rechts ab und fährt am Waldrand den Berg runter, bis man hinter einer privaten Hütte landet. Da muss man um den Zaun herum, um den Weg auf der anderen Feldseite zu finden. Der Rest geht quer durchs Weipoltshäuser Feld und dann hoch zum Weipoltshäuser Sportplatz. (Zurück nach Erda geht es dann auf der pinken Route).

Soweit zum Thema "Verirren in der Windelbach" Windelbach Tour Icon_beer


Zuletzt von der Hemmerich am Di 20 Jul 2010 - 20:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
der Hemmerich
der Hemmerich
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 09.07.10
Ort : Rodenhausen

http://www.lohra-dsl.de

Nach oben Nach unten

Windelbach Tour Empty Re: Windelbach Tour

Beitrag  Norman Di 20 Jul 2010 - 7:25

Hey, schöne ausführliche Erklärung!!! Super Daumen hoch
Jedoch hoffe ich, daß nach so viel Theorie auch etwas Praxis folgt..
..etwa nächsten Samstag?!
Braichte - Windelbach - Drei Herrensteine - Dünsberg wäre ein Vorschlag...?!

Schild
Norman
Norman
Stammfahrer & Admin
Stammfahrer & Admin

Anzahl der Beiträge : 1153
Anmeldedatum : 03.03.10
Alter : 40
Ort : Hohenahr-Erda

http://www.mtb-erda.de

Nach oben Nach unten

Windelbach Tour Empty 120 Jahre Feuerwehr Rodenhausen

Beitrag  der Hemmerich Di 20 Jul 2010 - 20:42

Nächsten Samstag geht's schlecht. Crying or Very sad
Vom 23. bis 25. Juli 2010 feiert die Freiwillige Feuerwehr Rodenhausen ihr 120jähriges Jubiläum. Cheers
Da hab ich genug zu tun. Licher
Auch alle Erdaer sind herzlich eingeladen. Cheers

Aber den übernächsten Samstag fahre ich die Tour Braichte - Windelbach - Drei Herrensteine - Schwarzes Loch - Niedernberg - Melmertshausen - Frankenbach - Biergarten gerne mit Very Happy Willst du vom Biergarten noch weiter zum Dünsberg Question
der Hemmerich
der Hemmerich
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 09.07.10
Ort : Rodenhausen

http://www.lohra-dsl.de

Nach oben Nach unten

Windelbach Tour Empty Re: Windelbach Tour

Beitrag  Norman Di 20 Jul 2010 - 20:53

der Hemmerich schrieb:
Aber den übernächsten Samstag fahre ich die Tour Braichte - Windelbach - Drei Herrensteine - Schwarzes Loch - Niedernberg - Melmertshausen - Frankenbach - Biergarten gerne mit Very Happy Willst du vom Biergarten noch weiter zum Dünsberg Question

Nach Drei Herrensteine aufen Dünsberg und dann Richtung Erda oder Königsberg wäre mein Vorschlag...im Frankenbacher Biergarten muss man u. A. so lange auf sein Weizen warten...
Norman
Norman
Stammfahrer & Admin
Stammfahrer & Admin

Anzahl der Beiträge : 1153
Anmeldedatum : 03.03.10
Alter : 40
Ort : Hohenahr-Erda

http://www.mtb-erda.de

Nach oben Nach unten

Windelbach Tour Empty Re: Windelbach Tour

Beitrag  Norman Di 20 Jul 2010 - 21:36

Ohh, glaube du meinst andere 3 Herren Steine als ich...
ich mein die im Krofdorfer Forst bei dem Waldhaus!
Da gibts nen schönen Trail zum DB Parkplatz bounce bounce
Norman
Norman
Stammfahrer & Admin
Stammfahrer & Admin

Anzahl der Beiträge : 1153
Anmeldedatum : 03.03.10
Alter : 40
Ort : Hohenahr-Erda

http://www.mtb-erda.de

Nach oben Nach unten

Windelbach Tour Empty Re: Windelbach Tour

Beitrag  Yellow5 Di 20 Jul 2010 - 22:25

O jah der Trail ist gut den müssen wir wieder unter die Räder nehmen ! 👽 👽
Yellow5
Yellow5
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 1978
Anmeldedatum : 04.03.10
Alter : 57
Ort : Hohenahr-Erda

http://lapp-erda.de

Nach oben Nach unten

Windelbach Tour Empty Dreiherrensteine im Windelbach Wald

Beitrag  der Hemmerich Mi 21 Jul 2010 - 20:30

Norman schrieb:Ohh, glaube du meinst andere 3 Herren Steine als ich...
ich mein die im Krofdorfer Forst bei dem Waldhaus!
Da gibts nen schönen Trail zum DB Parkplatz bounce bounce

Ja, ich meinte die Dreiherrensteine zwischen Rodenhausen, Seelbach und Wilsbach. Das ist die Grenze des "Privatwald Windelbach".

Du wolltest doch im Rahmen der Streckenerkundung zum Dünsberg-MTB-Marathon die erste Etappe über die Dreiherrensteine im Krofdorfer Forst bis zum Dünsberg Parkplatz fahren. Wann soll das denn stattfinden?

Grüße vom Hemmerich
der Hemmerich
der Hemmerich
Stammfahrer
Stammfahrer

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 09.07.10
Ort : Rodenhausen

http://www.lohra-dsl.de

Nach oben Nach unten

Windelbach Tour Empty Re: Windelbach Tour

Beitrag  Norman Mi 21 Jul 2010 - 21:21

[quote="der Hemmerich]
Du wolltest doch im Rahmen der Streckenerkundung zum Dünsberg-MTB-Marathon die erste Etappe über die Dreiherrensteine im Krofdorfer Forst bis zum Dünsberg Parkplatz fahren. Wann soll das denn stattfinden?

Grüße vom Hemmerich[/quote]

Tja, gute Frage...da fragen wir am Besten mal die anderen, was die meinen, wann wir die MTB-Marathon Strecke ab fahren wollen.
Am letzten Samstag war ja auch die Rede davon die Tour in nur 2 Teile aufzuteilen.
Norman
Norman
Stammfahrer & Admin
Stammfahrer & Admin

Anzahl der Beiträge : 1153
Anmeldedatum : 03.03.10
Alter : 40
Ort : Hohenahr-Erda

http://www.mtb-erda.de

Nach oben Nach unten

Windelbach Tour Empty Re: Windelbach Tour

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten